Der Wachmann ist da!

Die Aktion „Ein Wachmann für Bad Honnef“ initiiert von Centrum e.V. und Bürgerblock ist ein voller Erfolg. Diese sah vor, einen privaten Sicherheitsdienst einzusetzen, der ergänzend zu Polizei und Ordnungsamt im Honnefer Tal Streife fährt. Der Sicherheitsdienst sollte über einen Monatsbeitrag von € 15 durch Privathaushalte/Gewerbetreibende finanziert werden. Dafür wären in der Startformation rund 350 Unterstützer erforderlich gewesen. Centrum e.V. und Bürgerblock haben aktuell rund 250 zahlungswillige Honnefer gefunden.

Die Initiatoren waren überrascht und erfreut, dass in so kurzer Zeit die Polizei das Kernthema aufgegriffen und ihr Personalkonzept so verändert hat, dass die Polizeipräsenz in Bad Honnef deutlich sichtbar erhöht, die Reaktionszeit nachweislich verbessert wurde und somit die Kriminalitätsrate reduziert werden konnte.

Offensichtlich hat die Aktion „Ein Wachmann für Bad Honnef“ innerhalb der Behörde dazu geführt, sich der Notwendigkeit des Handelns bewusst zu werden. Wie der GA vom 21.08.2013 Frau Brohl-Sowa zitiert: „Für einen privaten Wachmann sehen wir keinen Bedarf“. Dem schließen sich die Initiatoren momentan an.

Die große Unterstützung, die wir quer durch die Honnefer Bürgerschaft erfahren haben, sehen wir als Auftrag an, sich um das Thema Sicherheit weiterhin zu kümmern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert