Pressemitteilung zur geplanten Verkehrsführung Berliner Straße

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz steht die Kanalsanierung in der Berliner Straße in Selhof zur Beratung an. Wie der Beratungsvorlage zu entnehmen ist, befürworten die Anwohner der Berliner Straße in diesem Zusammenhang die Einführung einer – talwärts gerichteten – Einbahnstraße. Diesen Plänen widersprechen die Anlieger der unteren Karl-Simrock-Straße, sowie der Brunnenstraße nachdrücklich, da ihre Straßen den zusätzlichen Verkehr aufnehmen müssten.

Im Vorfeld der Sitzung überreichten Hans-J. Kniebes als Vertreter der Anlieger und die Fraktionsvorsitzende des Bürgerblock, Katja Kramer-Dißmann Bürgermeister Otto Neuhoff und erstem Beigeordneten Holger Heuser die Unterschriftenliste, mit der die Anlieger der unteren Karl-Simrock- und der Brunnenstraße ihre ablehnende
Position untermauern.

„Es kann nicht sein, dass der Parkdruck in der Berliner Straße, der dadurch entsteht, dass Anwohner ihre Fahrzeuge im öffentlichen Raum statt auf ihren Grundstücken abstellen, als Begründung für eine geänderte Verkehrsführung angeführt wird, die sich auf umliegende Straßen extrem nachteilig auswirkt. Die Folge wären zum Teil erhebliche Umwege und folglich ein Mehr an CO2 – nicht nur aus Klimaschutzgründen ein Stück aus dem Tollhaus“, so Hans-J. Kniebes.

Katja Kramer-Dißmann sieht noch einen weiteren wichtigen Aspekt: „Die Verkehrsführung in einem kleinteiligen Ortsteil wie Selhof mit seiner gewachsenen Struktur ist sehr komplex. Jede Änderung in einer Straße hat Folgen für die umliegenden Straßen und den ganzen Ortsteil. Dies kann man nicht losgelöst betrachten, sondern wir müssen jetzt gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen, die sich durch die Entwicklung des Selhofers Südens ergeben, die gesamten Verkehrsströme analysieren und die Möglichkeiten herausarbeiten, die Verkehrsströme insgesamt in Selhof zum Nutzen aller zu entzerren. Dies werden die Vertreter des Bürgerblock in der Sitzung des
Mobilitätsausschusses nochmals deutlich machen.“

2021_04_20_PM_Berliner_Strasse