Gemeinsame Pressemitteilung zum neuen Buskonzept ab Sommer 2021

Im Mai diesen Jahres wurde in einer Sitzung des städtischen Verkehrsausschusses ein neues Buskonzept für Bad Honnef durch den Rhein-Sieg-Kreis vorgestellt.

In einer gemeinsamen Sitzung von Verkehrsausschuss und Bezirksausschuss Aegidienberg am Donnerstag der kommenden Woche sowie in der Ratssitzung am 20. August wird darüber beraten werden.

Im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie den berechtigten Erwartungen unserer Bürgerinnen und Bürger nachzukommen, ist für uns der Ausbau und die Optimierung des ÖPNV von großer Bedeutung.

Wir haben uns intensiv mit den Vorschlägen des Buskonzepts beschäftigt und werden uns bis zu den Sitzungen in den Fraktionen weiter beraten. Schon jetzt sind für uns einige Elemente des neuen Konzepts “gesetzt”:

Dazu gehört in erster Linie die Einführung einer Kleinbuslinie in Selhof, die den Ortskern mit der Innenstadt und der Stadtbahnhaltestelle verbindet.

In diesem Zusammenhang kann die bisherige Stadtbuslinie 566 und die Linie 565 (Bad Honnef – Linz) zu einer durchgehenden Linie zwischen Rhöndorf und Linz zusammengeführt werden.

Zur schnelleren Verbindung zwischen Berg und Tal wollen wir die heutige Linie 562 in eine Schnellbuslinie zwischen Bad Honnef und Windhagen umwandeln. Die bedeutet eine Halbierung der Fahrtzeit für Fahrgäste aus und nach Himberg, Rottbitze und dem Gewerbegebiet entlang der A3.

Ergänzt wird diese Linie durch die Einrichtung einer neuen Buslinie, die den Anschluss von Orscheid und Wülscheid an die Verbindungen des ÖPNV erhält und zusätzlich innerhalb Aegidienbergs kürzere Verbindungen zum Aegidienberger Zentrum und zu den Einkaufsmöglichkeiten in Rottbitze und Himberg schafft.

Hier besteht die Möglichkeit, diese Linie über Ittenbach nach Königswinter mit Anschlussmöglichkeit an die dort im 10 Minuten-Takt verkehrende Straßenbahnlinie 66 zu verlängern.

Auch wenn noch nicht alle Einzelheiten, wie z.B. die genaue Streckenführung der Kleinbuslinie durch Selhof feststehen, wollen wir in den bevorstehenden Sitzungen dafür sorgen, dass die Verbesserungen zum geplanten Fahrplanwechsel im Juli 2021 wirksam werden können.

CDU             Bürgerblock            FDP

PM als pdf herunterladen